HUK-Coburg
1. Wer kennt das nicht, man wird unverschuldet in einen Unfall verwickelt, steht unter Schock, ärgert sich über den Schaden und denkt schon an den anstehenden Papierkram. Ganz zu schweigen vor der bevorstehenden Unfallregulierung.
2. Dabei ist die Theorie ganz einfach:
Wenn man unverschuldet in einen Unfall verwickelt wurde, dann ist man so zu stellen wie ohne Unfall. Das bedeutet, dass der Unfallgegner und seine Haftpflichtversicherung dem Unfallgeschädigten alle unfallbedingten Kosten zu erstatten haben. Dazu zählen unter anderem folgende Kostenpositionen:
- Reparaturkosten – gemäß Rechnung, in der Regel brutto (Ausnahme: man ist zum Abzug der Vorsteuer berechtigt und hat das beschädigte Fahrzeug im Betriebsvermögen)
- Reparaturkosten netto – wenn man fiktiv abrechnen möchte
- Wertminderung
- Gutachterkosten
- Anwaltskosten
- Mietwagenkosten oder Nutzungsausfall
- Reinigungskosten
- Unfallpauschale
- Abschleppkosten
- Schmerzensgeld
- Verdienstausfall
Diese Aufzählung ist nicht abschließend!
Wie bereits gesagt, das ist die Theorie.
3. Das ist die Realität:
Viele Unfallgeschädigte glauben nach einem unverschuldeten Unfall, dass alles einfach, problemlos und schnell über die Bühne gehen wird. Oft wird auf einen Gutachter und/oder einen Anwalt verzichtet. Voller Naivität und Demut vor der gegnerischen(!) Haftpflichtversicherung ruft man beim Zentralruf der Autoversicherer an und versucht die Unfallregulierung selbst in die Hand zu nehmen. Das bedeutet in der Regel, dass man gerade den zweiten Unfall hat, ohne es zu merken.
Wenn man dann auch noch Pech hat, ist der Unfallgegner bei der HUK-Coburg versichert. Diese Haftpflichtversicherung ist mittlerweile (wohl aufgrund ihrer hartnäckigen und unermüdlichen Praxis) wohl Marktführer. Und das nicht ohne Grund. Die HUK-Coburg ist gut organisiert und handelt schnell sowie professionell. Manchmal erhält man binnen weniger Stunden oder Tage nach dem Unfall einen Anruf oder ein Schreiben. Dabei wird dem Unfallgeschädigten viel versprochen und angeboten. Es klingt immer süß und verlockend.
Was viele nicht verstehen ist, dass die gegnerische Haftpflichtversicherung GELD SPAREN möchte. Es gibt daher keinen Grund den Unfallgeschädigten reichlich zu beschenken und ihm mehr zu geben, als ihm zu steht. Im Gegenteil, man möchte versuchen, den Unfall so günstig wie möglich zu regulieren. Am besten auf Kosten des Unfallgeschädigten. Dann könnte man zum Beispiel solch ein Schreiben erhalten.
Wie man diesem Schreiben entnehmen kann, bietet man dem Unfallgeschädigten einen ALL-INCLUSIVE Service an. Die HUK-Coburg möchte nämlich die Reparaturkosten, Reinigungskosten, Gutachterkosten, Mietwagenkosten usw. selbst bestimmen und lenken. Ein Anwalt hat hier -nach Auffassung der HUK-Coburg- nichts verloren. Seine Kosten erst Recht nicht. Er könnte den Unfallgeschädigten aufklären, ihm seine Rechte erläutern und dadurch auf „dumme Gedanken“ bringen.
Wenn der Unfallgeschädigte (schlau ist und) einen Gutachter seiner Wahl beauftragt, dann kann er sicher sein, dass die HUK-Coburg, grundsätzlich nur einen Teil der Gutachterkosten bezahlen wird. Es wird also gekürzt. Oft und meistens unberechtigt. Viele Unfallgeschädigte und Gutachter lassen sich das gefallen. Das mag die HUK-Coburg und daher macht sie fleißig weiter.
Unter anderem das Urteil des Amtsgerichts Mitte vom 07.04.2016 zeigt, dass die HUK-Coburg auch in diesem Fall unberechtigt gekürzt hat. Der Gutachter hat sich die Kürzung nicht gefallen lassen und eine Kanzlei beauftragt. Hartnäckig und unbelehrbar hat die HUK-Coburg auch in diesem Fall gekämpft, ohne Erfolg. Wenn man nun bedenkt, dass es allein in Berlin im Jahr 2015 insgesamt 137.713 registrierten Verkehrsunfällen gab, kann man sich ausrechnen, wieviele Kürzungen auf die Unfallgeschädigten und/oder die jeweiligen Gutachter zukommen.
Wie man der obigen Liste entnehmen kann, sind die Gutachterkosten nur eine Schadensposition von vielen. Wir werden noch weitere Urteile für Sie veröffentlichen. Dass auch die anderen Haftpflichtversicherung gerne und unberechtigt kürzen, kann man hier lesen.
Dieser Text wurde erstellt durch Rechtsanwalt Schleyer – Fachanwalt für Verkehrsrecht in Berlin
Hier ein weiterer, interessanter Artikel >>>Klicken Sie hier<<<
Jeder möchte eine günstige Autoversicherung. Deshalb finden ich gut was die HUK macht. Man benötigt nicht unbedingt immer einen Anwalt. Wenn der Schaden am Auto repariert und bezahlt wird ist doch alles gut. Wozu einen Gutachter bei einem geringen Schaden? Gleichwertige Ersatzwagen werden bezahlt. Reicht doch! Anwaltskosten? Muss doch nicht sein, wenn keine Probleme gibt. Kenne Versicherer die wollen nicht zahlen…Da sind Anwälte nötig. Deren Beiträge sind entsprechend höher. Also macht die HUK richtig! Meine Meinung!
Lieber „Anonymous“,
vielen Dank für deinen Kommentar.
1. In Deutschland gilt die Meinungsfreiheit. Daher ist dein Kommentar zu respektieren.
2. Daher respektiere ich deine Meinung, aber ich teile sie nicht. Du musst über den Tellerrand gucken. Ob ein Schaden gering ist, kann ein Laie nicht erkennen. Unerkannte Schäden und Gefahren drohen. Der Minderwert wird ohne Gutachter auch nicht berücksichtigt.
3. Wie die o.g. Fälle und Urteile zeigen, wird man ohne Anwalt oft „abgezockt“. Wenn du abgezockt werden möchtest, dann steht es dir frei. Andere Menschen möchten nicht abgezockt werden und das erhalten, was ihnen tatsächlich zusteht. Ganz einfach.
VG
Umut Schleyer
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verkehrsrecht
Wenn man u.a. bereit ist, seinen beschädigten (fast) Neuwagen in einer Noname-Hinterofwerkstatt zurechtdengeln zu lassen, auf berechtigte Nebenkosten zu verzichten etc, ist der Vorschlag von Anonymous (25.8.16, 22.51) sicherlich zutreffend.
Ansonsten eher nicht.
Wahrscheinlich ein Vetreter der HUK.
Solche Praktiken kenne ich als Autohändlern.
Die Werkstätten werden abgezogen und unter Druck gesetzt.
Wie cool. Ich weiß wieder, warum ich bei der HUK versichert bin und Probleme dass meine Kasko Schäden nicht reguliert wurden, hätte ich such noch nie.
Wie nett der Anal Modus oben geschrieben hat, ein richtiges Paradebeispiel eine Super HUK Mitarbeiters! Lass dein Wagen in einer Pennerwerkstatt reparieren damit doe Kfz Beiträge niedrig bleiben!! Einfach nir Krank!!
Na ja, Reklame für einen Anwalt kann man auch geschickter machen.
Lieber Klaus,
danke für deinen tollen Kommentar. Wir freuen uns auf deine hilfreichen Ratschläge.
VG aus Berlin
HUK meiden, so meine bisherigen Erfahrungen. Die Geiz ist Geil Mentalität verhilft solchen Versichern auch noch zur Marktführerschaft mit mehr als dubiosen Praktiken, welche die HUK auch noch für sich selbst als rechtmäßig einstuft.
Mein Tip: Sobald HUK draufsteht- Anwalt einschalten.
Und jetzt können sich die HUK Jünger mit vielen gegen Argumente auf den Weg machen.
Das ist doch schon lange bekannt das die HUK so Arbeitet. Ich hatte vor 10 Jahren einen Unfall mit einem HUK-Versicherten. Es hat ca 1,5 Jahre gedauert bis ich alles bekommen habe was mir zu steht. Aber nur mit Anwalt und Gerichtsverfahren. Der Richter meinte das wäre die Praxis bei der HUK. Viele Geschädigte haben nicht den Mut und die Kraft bis zum Anwalt zu gehen oder gar zu Gericht. Und darauf setzt die HUK und nicht nur beim Autoschaden. Ich habe beruflich mit Sonnenschutz zu tun da macht die HUK genau das gleich bei Schäden. Da werden dann Gutachter für Markisen geschickt die gar keine Ahnung von Markisen haben.
Also geht zum Anwalt wenn der Unfallgegner bei der HUK ist.
Gruß Frank
Ich war fast 35 Jahre lang mit dem Kfz bei HUK wie später auch HUK24 versichert und kann ehrlich versichern, in diesen vielen Jahren bestens betreut und bedient worden zu sein.
Passt doch alles wie die Faust auf`s Auge…. http://www.autoglaser.org/news/werkstattbindung-vorteil-oder-nachteil/
Nur mal zur Info:
die HUK ist nur ein Versicherer unter vielen!
Als ehemalige Mitarbeiterin eines Schadenmanagers weiß ich, dass zB: AXA, R+V, ERGO sogar die Allianz24 auf Schadenmanagement zurückgreifen!
Sinn und Zweck dieser Unternehmen ist es natürlich Geld zu sparen! Günstige Prämien gepaar mit hohen Schadenkostem vertragen sich nicht aber das müsste doch eigentlich logisch sein!
Wenn man ein bisschen hinter die Kulissen schau merkt man folgendes: die so hier verpönten Werkstätten sind super Betriebe! Freie Karosserie und Lackierbetriebe die den diverststen Anforderungen standhalten und ständiger Qualitätskontrolle unterliegen!
In solchen Betrieben lassen auch die Markenwekstätten lackieren(wenn sie keine eigene Lackiererei haben) so und da kommt der Witz: bringst deinen Mercedes zur Mercedesfachwerkstatt. Diese verlangt zwischen 120-170€/Stunde. Mercedes bringt das Fahrzeug zu seinem freien Lackierer und bezahlt dem 90€/Stunde – den rest den sie
mit der Rechnung berechnen zahlen wir alle als Versicherungsgemeinschaft!
Es gibt Fälle bei denen man nicht umher kommt und einem Anwalt beauftragen muss (Schuldfrage unklar) oder einen Gutachter braucht (Leasingfahrzeug Wertminderung) kann ich voll unterschreiben aber bei geklärter Haftung und älterem Fahrzeug kann ich das nicht nachvollziehen! Das ist meiner Meinung nach einfach nur Kostenhochtreiberei!!
Ich möchte aber klarstellen, ich bin kein Freund der HUK weil sie dieses Schadenmanagement durch ihre dreiste Durchsetzung schädigt.
Wenn man einfach nur (auch als Geschädigter) den Unfall so behandelt als müsse man ihn aus eigener Tasche zahlen (Schadenminderungspflicht) hat man mit KEINEM Versicherungsunternehmen probleme!!
Vielen Dank für die Beiträge. Über die anderen Versicherungen werden wir auch noch berichten.
Viele Grüße
Nach einer Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die dubiose Unfallaufnahme der Polizeibeamten, die durch die Staatsanwalt zur Klärung führte, zahlte die HUK ein angemessenes Schmerzensgeld. Bei Auszahlung der große Schreck. Unser langjährige Anwalt hat mit der HUK in der Haftpflichtversicherung eine Gebührenvereinbarung die eine Einigungsgebühr ausschließt.
Zu dem Honorar der HUK von 1200 Euro behielt er 850 Euro Einigungsgebühr von der Schmerzensgeldzahlung ein. Fazit: Die HUK findet es schriftlich Ok, dass sie mit dem Gegenanwalt bei einem Haftpflichtschaden eine vertragliche Vereinbarung treffen darf., der dann von Anfang an weiß wie er die Sache Richtung Einigungsgebühr ohne HUK Beteiligung abwickeln kann.
Klage ist eingereicht.
Hallo Manfred Lehmann,
vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Wir sind erstaunt.
Dem Deutschen Recht sind „Verträge zu Lasten Dritter“ fremd. Hier kann der Anwalt mit der HUK nichts zu Ihrem Nachteil vereinbaren. Aber leider lassen sich manche Anwälte weichkochen. Das ist sehr schade. Wir wünschen Ihnen viel Glück und sind daran interessiert, über Ihren Fall einen Artikel zu schreiben. Wenn Sie ein Urteil in den Händen halten, würden wir uns freuen, wenn Sie es uns zusenden. Mit Ihrem Einverständnis werden wird dann darüber berichten.
Viel Erfolg und viele Grüße
Bin mit der Huk seid fast 2 Jahren am streiten.Ich bin unverschuldet in ein Unfall geraten !Schaden an meinem Kfz knapp 8000 Euro ,Huk schickt ein Gutachter der Firma noxa (arbeiten zusammen )der Gutachter der Firma noxa sagt der schaden ist 4000 Euro und jetzt kommt der Hammer er kommt zu den Entschluss das der Schaden nicht von den Unfall her kommen kann.Leute er hat nicht mal gesehen wo es passiert wie es passiert ist usw es ist eine abzocke von der Huk !!!Einst steht fest der Gutachter der Noxa GmbH stellt mich alls Betrüger da und das wird für ihn persönlich konsequenzum .übrigens bald ist Gerichts Termin und dann bekommt Huk (verbrecher)die nächste Niederlage.
Hallo „Kämpfer“,
vielen Dank für deinen Beitrag. Wir wünschen dir viel Erfolg !!!
Habe auch die gleichen Probleme .
Mein schaden wird nicht reguliert
warte ab dem 30.09.2016 wie lange dauert ein Polizeibericht das es bei der huk eingeht? Hab schon Anwalt eingeschaltet
+ Mahnbescheid erlassen.
Auf mein Mahnbescheid wurde Einspruch eingelegt.
Ich kann die Kommentare hier nur bestätigen. Die Huk ist in der Tat organisiertes Verbrechen.
Dort hatte ich eine Unfallversicherung mit 500 % Progression .
Im Mai 2013 erlitt ich (damals schon 62 jährig) einen schweren Brandunfall, bei dem ich fast verbrannt wäre.
Ich hatte einen schweren Kampf zurück ins Leben und bin stolz darauf, mein Leben wieder alleine führen zu können
Zurückgeblieben sind schwere Sensibilitätsstörungen in der rechten Hand und Unterarm.
Die Huk ordnete ein Gutachten in der Uniklinik Aachen an. Das Gutachten wurde ordnungsgemäß durchgeführt. Aus Abrechnungsgründen wollte die HUK den Unterarm nicht anerkennen und fälschte zusammen mit dem damaligen stellvertretenden Klinik Direktor der plastischen Chirurgie in Aachen, Prof. Rennekampff das Gutachten, indem er den Unterarm einfach entfernte, obwohl er mich persönlich gar nicht kannte.
Es ist davon auszugehen, dass dieser Prof. der Huk bekannt war, weil er darauf bestand, diese Angelegenheit selbst zu regeln. Das wurde mir von den Ärzten persönlich mitgeteilt.
Diese Ärzte sind genauso kriminell wie die Versicherungen, weil sie es den Versicherungen erst möglich machen, korrupt und kriminell zu sein,
Sie dürften als Arzt gar nicht praktizieren.
Ich habe eine Doku geschrieben, Sie zu weiterzusenden.
Hallo Trudi Severins,
vielen Dank für deinen ehrlichen und konstruktiven Beitrag.
Es tut uns sehr Leid, dass dir solch ein schreckliches Ereignis widerfahren ist. Wir hoffen, dass es dir besser geht und wünschen dir für die Zukunft viel Gesundheit und Erfolg.
Wir hoffen auch, dass die Sache gerecht und zu deiner vollen Zufriedenheit enden wird.
Viele Grüße
Wer mit diesem Thema nicht viel zu tun hat oder selbst nicht Erfahrungen mit der HUK nach einem Unfall machen musste, kann kaum den Beitrag nachvollziehen und hier Kommentare abgeben. Ich bin seit über 25 Jahren als freier Kfz-Sachverständiger tätig und habe viele Fälle behandeln müssen. Eins dürfte nicht von der Hand zu weisen sein. In den Schadensabteilungen der Versicherer sitzen Profis, die jeden Tag mit diesem Thema beschäftigt sind. Sie sind weder neutral noch sind sie beauftragt die Geschädigten möglichst umfassend über ihre Rechte zu informieren, wie sie ihren Schaden möglichst nach dem Gesetz (§249BGB) vollständig ersetzt bekommen. Im Gegenteil, sie sind daran interessiert ihre eigene persönliche interne Schadensquote so gering wie möglich zu halten, damit bei einer internen Revision keine ungemütlichen Fragen beantwortet werden müssen. Das ist legitim, weil die Versicherungen in erster Linie Wirtschaftsinstitutionen sind, die Rendite machen müssen! Eine Privatperson erleidet statistisch gesehen alle 5 Jahre einen unverschuldeten Verkehrsunfall. Er kann logischerweise nicht auf dem Laufenden der aktuellen Rechtsprechung sein, um genau wissen zu können, welche Gefahren lauern und welche Rechte er hat, wenn er nicht vom Fach ist. Er hat aber nach dem Gesetz das Recht sich neutrale Hilfen dazu zu holen, nämlich durch Rechtsanwälte. Dann hat er die Pflicht seinen Schaden beweisen zu müssen um einen Schadensersatzanspruch stellen zu können. Da geht es nicht nur um die Ermittlung der Reparaturkostenhöhe, des Wiederbeschaffungswertes oder der merkantilen Wertminderung. Es geht in erster Linie um die von neutraler Seite vorzunehmende Beweissicherung und um die Feststellung der Plausibilität ggf. auch der Kausalität der Beschädigungen am Fahrzeug. Das kann nur ein freier Kfz-Sachverständiger! Also, wer auf der sicheren Seite stehen will und keine bösen Überraschungen erleben möchte, sollte nicht auf die Hilfe eines Rechtsanwaltes, der auf Verkehrsrecht spezialisiert ist, verzichten und auch unbedingt einen FREIEN Kfz-Sachversätndigen beauftragen. Wer noch eingehendere Infos benötigt kann über meine kostenlose Hotline jederzeit anrufen 0800 0 924249. Bitte fahrt immer vorsichtig!
Das ganze habe ich schon durch mit einem unverschuldeten Unfall meines Sohnes. Gott sein Dank bin ich aus der „Szene“ (TÜV-Prüfer), kenne die Praktiken der HUK und habe unmittelbar nach dem Schaden einen Fachanwalt für Verkehrsrecht eingeschaltet.
Wie erwartet kam nach kurzer Zeit der typische Anruf eines HUK-Mitarbeiters, der die ganze Schadensabwicklung an sich reißen wollte, eigenen Gutachter schicken usw., usw.. Als ich ihm zu verstehen gab, daß er bei mir an den falschen geraten ist, ist er noch zornig geworden und hat jede Menge Unwahrheiten von sich gegeben.
In den Folgewochen wurden wir mit Drohschreiben bombardiert, wir hätten eine billigere Werkstatt wählen sollen, es wurden Abschläge bei den Reparaturkosten gemacht, ebenso bei den Verbringungskosten, sogar die Gutachterkosten des TÜV Süd (der ja nun wirklich eine anerkannte Institution ist) seien zu hoch, …….. Alle Schreiben waren mit Aktenzeichen irgendwelcher Gerichtsurteile „garniert“ , die diese krude Rechtsauffassung untermauern sollten.
Aber ich habe mich nicht einschüchtern lassen.
Langer Rede kurzer Sinn: der professionelle Anwalt hat bei allen Einwendungen/Kürzungen immer SOFORT (noch am selben Tag) Klage eingereicht und letztlich wurden alle Forderungen, auf Heller und Pfennig, erstattet.
Mein Tip daher: Bei unverschuldeten Unfällen IMMER den Anwalt einschalten, ist der Unfallgegner bei der HUK versichert, dann erst recht. Und es ist wichtig, das sofort zu tun, damit sich der Streitwert auf die ganzen (!) Unfallkosten bezieht. Schaltet man den Anwalt später ein, ist der Streitwert nur die von der HUK gekürzte Summe, also ist der Anwalt evtl. auch weniger motiviert, etwas zu erreichen
Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare!
Viele Grüße aus Berlin
Team – Unfall-Lexikon
Es muss nicht immer ein Unfall sein. Mir wurde das Lenkrad gestohlen und ich bin, bei der huk, auf fast 1000€ sitzen geblieben. Danach bekam ich eine neue Windschutzscheibe und auch hier hat die huk die Rechnung um fast 200€ gekürzt die ich +Sebstbeteiligung selber zahlen durfte.
Meiner Meinung nach kann die huk nicht rechnen, die Kunden die sie durch sollche Aktionen verliert kann man wohl kaum durch irgendwelche Kürzungen wieder reinholen, ganz zuschweigen vom Imageverlust.
Die HUK war als “ Beamtenversicherer “ tätig History.
Inzwischen appellieren die fünf Obersten Deutschen Richter
an Ihren Ehrenkodex . 1156 NJVV 16/2017 Dr. Rolf Lamprecht .
Ex. Anwälte , “ packen “ auf Facebook aus . Politologe Prof. Albrecht von Lucke. ( Presseclub )
“ Der Staat funktioniert wie eine Versicherung , einzahlen , fertig . “ Es wurde undebattiert durchgewunken . „!
Unter Az. U 5 21/2 wurde vom OLG Bamberg , ein zuvor vom AG Würzburg ergangenes 100% iges Schuldurteil , nach 9 (neun Jahren ) in einen “ unaufklärbarenkettenauffahrtunfall “ Rechtgesprochen . beck -online . 23. o6. 2003 . Und das mit , einunddemselben Unfallanalytischem Gutachten , bei dem ein Mannesmann/Kienzle Gutachter zum sofortigen Verlassens des Gerichtssaales ausgewiessen wurde. ( 7 Tote und hinterbliebene Vollwaisenkinder ) , hatten die Mandantschaft an Anwalt , der heute bei wiwo.de/top-kanzleien Klassisch verteidigt , in alphabetischer Reihenfolge gelistet ist. ) Facebook Bernd Trumpfheller sind weite Info öffentlich einsehbar.
Na ja, hatte am 20.09.18 einen Schaden (unverschuldet, Auto war geparkt)der bis heute noch nicht erledigt ist, Weinachten, Feiertage, Gähn, ist ja schließlich auch noch laut der HUK. Hatte leider mit dem Zweitwagen meiner Frau auch einen Unfall (wieder unverschuldet).
War dann beim Unfallgegner die Versicherungskammer Bayern, die haben die Schadensbegleichung innerhalb 9 Tagen ab Gutachten abgewickelt. Kann nur jeden empfehlen einen großen Bogen um die HUK zu machen, war selbst ihr Kunde plus 2 weiteren Familienmitgliedern, tja die waren mal ihre Kunden. Alles nur weil man nicht in der Lage ist zu regulieren. Aber das regelt ja jetzt der Anwalt. Einfach mal im Internet Huk Probleme go___len. MFG
auch ich habe probleme mit der HUK , unverschuldeter unfall 2017 unabhängiger gutachter -gutachten für mein auto 3600€
gezahlt haben die nur 1200€ , streite seit über einem jahr , da es anscheinend käufliche gerichtsbestellte gutachter gibt , die ein liebhaberfahrzeug / jungtimer nur sehen wenn es ein mercedes adenauer ist . meins war leider nur ein golf , somit laut gutachter nur brot und butterauto ist ja verständlich ein adenauer kostet ja gleich mal das 100fache
ist ein schwieriger weg gegen die HUK die fahren alle tricks auf
habe noch einen gerichtstermin gegen die HUK und den gutachter vom gericht
Moin, ich hab der Zeit auch Spaß mit der HUK, mein Wagen ( nicht in Deutschland käuflich) , hat nen Schaden von 3600€ , unverschuldet. Die HUK bietet mir 500€ an , dafür das er mal eben abgegeben werden soll. Da frag ich mich doch ob denen der Helm brennt. Anwalt und Gutachter übernehmen meinen Fall. Wiederbschaffung kommt nicht in Frage , da eben nicht wieder zu beschaffen ist. Es wird spannend
Ich war bei der HUK Coburg mit meinem PKW versichert.
Dann hatte ich einen unverschuldeten Unfall mit einem ebenfalls HUK versicherten PKW.
Die Reparatur sowie das Gutachten haben Sie bis auf exakt 200,- Euro bezahlt…Ich habe mich an den Unfallgegner gewand, worauf die HUK auch noch diese 200,- EURO bezahlt hat.Dannach haben wir beide unsere KFZ Haftpflicht bei der HUK gekündigt….
Vielen Dank für deinen Beitrag!
Wer weiß, dass die Schadenfeststellungkosten (das sind die Kosten für ALLE Gutachter, auch die der Versicherungen) pro Jahr gerade einmal 2,5 % – 3,0 % des Gesamtschadenvolumens umfassen (so die jährlichen Veröffentlichungen der Versicherungswirtschaft) wird schnell nachvollziehen können, dass dieser verschwindent geringe Kostenanteil für Gutachter niemals die Versicherungsprämien verteuern könnte.
Mit diesem Thema Kürzungen im Schadensfall habe ich leider täglich zu tun als Inhaber eines KFZ-Betriebes. Nicht nur die HUK, auch viele andere Versicherungen versuchen Geld zu sparen und kürzen fleißig möglichst jede Rechnung, unabhängige Gutachten werden angezweifelt, Gegengutachten aufgrund von Bildern erstellt und mit Stundenverrechnungssätzen von sogenannten „Partnerbetrieben“ und Aussagen wie: „Eine Lackangleichung ist nicht notwendig“ unberechtigt gekürzt. Solange man Kunde ist, seine Prämie bezahlt und keinen Schaden hat ist alles bestens. Aber sobald man einen Schaden geltend machen muß, sieht es oft anders aus. Dann lernt man seine Versicherung erst richtig kennen. Meine Empfehlung bei einem Haftpflichtschaden: Nehmt Euch einen Anwalt für Verkehrsrecht und einen Gutachter Eurer Wahl, lasst Euch ja nicht von der gegnerischen Versicherung einen Gutachter schicken !!! Dieses Gutachten wird garantiert „Versicherungsfreundlich“ ausfallen und unter Umständen dazu führen, daß die Werkstatt euer Wahl das beschädigte Fahrzeug nicht zu diesem „Kurs“ reparieren kann oder will. Außerdem läuft man Gefahr, eine Wertminderung, Nutzungsausfallentschädigung, Kostenpauschale usw. nicht zu bekommen. Mit einem Anwalt ist man da auf der sicheren Seite.
Ärgere mich jetzt auch schon über ein halbes Jahr mit der Huk rum, Gutachter gekürzt, Abschleppdienst gekürzt, Arztgutachten nicht gezahlt, Nutzungsausfall nicht anerkannt.
Geht jetzt alles über Anwalt und vor Gericht, finde es eine sauerei was die HUK da macht.
@R.S.
Leider kennen die Kürzungsdienstleister bzw. deren Sachverständige offenbar die Stellungnahme der Interessengemeinschaft für Fahrzeugtechnik und Lackierung e. V. nicht. Beilackierungen sind insbesondere bei Metallic Lacken zu 100% aufgrund der unterschiedlichen Lackiertechniken nötig. Für uns als Sachverständige stellt sich folglich die Frage der Beilackierung angesichts unterschiedlicher Lackierpraxis und 40.000 unterschiedlicher Farbtöne nicht. Aus unserer Sicht ist dies nötig um ein optisch zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen und daher ist diese Position in unseren Gutachten zu finden und bei Kürzungspositionen erhält jeder Geschädigte von uns eine entsprechende Stellungnahme.
Die von Ihnen hier genannten Prüfberichte halten wir grundsätzlich für eine Regulierung als nicht geeignet, allein schon aus dem Grund, weil die Aussagen nicht auf einer Inaugenscheinnahme durch den „Prüfer“ beruhen sondern lediglich auf Sichtung des vorliegenden Bildmaterials. Gleiches gilt übrigens für die tollen Schaden Apps, mit denen der Geschädigte über den Tisch gezogen werden soll. Auch Sie werden keinen verbindlichen Kostenvoranschlag erstellen wollen ohne das Fahrzeug gesehen zu haben und als Mensch der Praxis wissen sie wie schnell ein nicht geschultes Auge winzige aber teure Details übersieht.
@TS,
die gekürzten Gutachterkosten sollten primär das Problem des Kollegen sein und er hätte es gerade bei der HUK Gruppe besser wissen sollen. Ich schreibe jetzt HUK Gruppe, weil auch die Bruderhilfe im Raum der Kirchen dazuzählt, welche ironischerweise ihre Kürzungen des SV Honorars mit Urteilsnennungen begründet, die ihre Zahlungsverpflichtungen belegt. Nicht das andere Versicherungen dies nicht ebenfalls tun würden, diese reagieren allerdings oftmals mit Nachzahlung des nachweislich rechtswidrig gekürzten Betrages.
AutoBild hatte leider nicht den Mut in ihrer aktuellen Ausgabe den Versicherer zu nennen um den es bei dem Artikel „Rechentricks in der Restwertbörsen“ geht. Unter uns, es war auch hier die HUK Coburg und zu allem Überfluss war der Geschädigte hier anwaltlich vertreten (bei der Kanzlei Schleyer wäre das nicht passiert). Wer Interesse am Artikel hat und nicht gleich deswegen die AutoBild käuflich erwerben will einfach über unser Kontaktformular melden.
Ich kann nur alle vor der HUK warnen. Absolut unseriös! Die arbeiten mit falschen Gutachten (DEKRA!) und erfundenen Zeugen.
Noch spaßiger mit der HUK wird es, wenn beide Parteien bei der HUK sind. Daraus habe ich gelernt, lieber ein paar € mehr an Versicherungsbeitrag und bei einem Unfall alles an den Anwalt meines Vertrauens.
Hallo auch mein Freund hat mega Probleme mit der Huk ,unverschuldeter Unfall, Auto in unser reingerollt seitlich(parkte dort) .Polizei kam aufgenommen ,Unfallgegner hat schuld und es auch geschildert.und zugegeben.
Leasingfahrzeug zur Werkstatt Gutachten gemacht gleich Anwalt eingeschaltet. Huk ´hat Gutachter von Gegenseite kommen lassen.Huk schreibt Beschädigung an beiden Fahrzeugen nicht Kompartibel und Schadenshergang nicht plausibel darstellbar.bleiben wir auf den schaden sitzen :-( sind leider nicht im Rechtschutz
Guten Tag zusammen! Auch wir sind in diesem Jahr Opfer der HUK geworden. Auf der Rückreise vom Urlaub wurde unser Wohnmobil durch ein auf der Autobahn liegendes Fahrrad beschädigt. Wir waren heilfroh, dass wir stark runterbremsen konnten und nichts Schlimmeres passiert ist, da die Autobahn stark befahren war. Ein Ausweichen war aufgrund der Verkehrslage nicht „mal eben“ möglich. Da unsere Geschwindigkeit stark herabgebremst war, überrollten wir das Rad mit der rechten Fahrzeugseite. Auf dem danach angefahrenen Rastplatz (wenige Meter nach der Unfallstelle) trafen wir auf den Verursacher, der uns direkt seine Versicherungsdaten gab. Die hinzugerufene Polizei nahm alles auf; versicherte uns noch, dass ja mit dem Austausch der Daten alles reibungslos laufen müsste; und dann setzten wir unsere 2km-Heimfahrt fort.
Die am nächsten Tag beauftragte Werkstatt unseres Vertrauens, ließ das Fahrzeug von einem Dekra – Gutachter inspizieren. Werkstattmeister und Gutachter rieten uns inständig, einen Rechtsanwalt „zwischenzuschalten“, da die Versicherungen bekannt dafür seien, alles Mögliche zu kürzen!
Der Anwalt wurde beauftragt, die Reparaturen ausgeführt. Nach 11/2 Monaten erhielten wir auf unser Nachfragen hin die Info der Kanzlei, dass die HUK Coburg den Schaden nicht zahlen würde. Die HUK beruft sich auf das Nicht-Einhalten des Sichtfahrgebotes!
Da wir keine Rechtsschutzversicherung haben (hatten!!!), riet der Anwalt uns zum Abbruch und Einreichung des Schadens bei unserer Kasko-Versicherung.
Letztlich erhielten wir von unserer Versicherung relativ zügig einen Scheck. Allerdings bleiben wir auf insgesamt 353,00 EUR sitzen! 300 € Selbstbeteiligung und 53 € Notreparatur, die auch unsere Versicherung nicht übernimmt!
Jeder normal denkende Mensch hat uns bisher ungläubig angesehen und die Logik der Versicherung in Frage gestellt. Aber leider kommt die HUK (und andere auch) damit durch!
Fazit ist nun: Wir hatten Glück im Unglück, dass nichts Schlimmeres passiert ist; allerdings einen riesigen Schock erlitten und einen Schaden in Höhe von knapp 3.000 EUR und bleiben nun auf ALLEM sitzen! Wir werden nun wieder höher gestuft in der Versicherung und haben noch Kosten! Eine bodenlose Unverschämtheit!
Huk coburg sind beste Spezialist…Abzocker
Nie wieder HUk-Coburg *** Nie wieder HUk-Coburg *** Nie wieder HUk-Coburg
Ich bin nach einem Schaden noch nie in meinem Leben dermaßen von einer KFZ-Versicherung so verarscht worden, wie von der HUK Coburg. Ich bin 50 Jahre alt und seit 30 Jahren KFZ-Fahrer. Im Schadensfall waren ALLE anderen Versicherer eher unproblematisch, die HUK Coburg nicht. Sämtliche Posten der Werkstattrechnung (selbst ein Posten „Kleinteile“, der von der Versicherung ohne Rückfragen gar nicht nachvollziehbar sein konnte, wurde um 20% zusammengestrichen. Mein Widerspruch wurde in allen Punkten abgewimmelt, die rückten von ihrer Position keinen Millimeter ab.
Nie wieder HUk-Coburg *** Nie wieder HUk-Coburg *** Nie wieder HUk-Coburg ***
Wir hatten am 22.08.20 einen unverschuldeten Auffahrunfall:
Meine Frau und ich standen bereits, als der ebenfalls bei der „Hirnlosen Unfall Kasse“ versicherte Unfallverursacher mit seinem 2,5 Tonnen VW-Bus in unser schönes Cabrio hereinraste.
HUK bezahlte unseren Gutachter (vom TÜV) ohne Murren. Wir zeigten der HUK den Verkauf des Schrottwagens (höchstes Gebot € 480 laut 3 Geboten in der Restwertbörse) rechtzeitig an.
Die HUK-Schnarcher reagierten nicht. Der Schrottkäufer kaufte das Auto von uns. 5 Tage nach dem Verkauf meldete sich die „Hirnlose“, dass sie die DEKRA mit der Besichtigung des Schrottwagens beauftragt hätte.
Wir gaben nochmal an, dass sie gerne beim Schrotthändler die noch vorhandenen und noch nicht verwerteten Restteile begutachten können.
Zahlung des Gutachterwertes von € 6.100 wird seitdem schon 2 Mal verweigert, weil sie noch besichtigen wollen.
HUK: Sind das bockige, nervige, unerzogene Kinder?
Unser Anwalt für Verkehrsrecht wird die HUK mit einer Klage verwöhnen.
Der zuständige Ressortchef im Vorstand der HUK, Dr. Jörg Rheinländer, wird von uns als 4-fache KFZ-Versicherungskunden einen Kundenbrief bekommen, den er sein ganzes Leben lang nicht mehr vergessen wird!
Im Freundes-und Bekanntenkreis sowie in unseren Vereinen kann ich entsprechende Kündigungen von HUK-Versicherungen nicht mehr ganz ausschließen.
DAS wird ein Fest! Dr. R. wird sich freuen… Und wir auch!!!
Vielen Dank für die Aufklärung, Autofahrer sollten darüber Bescheid wissen. Man sollte sich auf keinen Fall einen Gutachter von der gegnerischen Versicherung unterjubeln lassen. Mein Schwager ist KFZ-Sachverständiger und hat mir auch schon von dieser Praxis erzählt.
Guten Tag.
Vielleicht sollte man auch mal die andere Seite der Medaille sehen.
Tausende von „Mehlaugen“ tummeln sich sicher auch bei den Versicherungsnehmern und Werkstätten.
Ich erhielt einen Hinweis einer Polizeidienstelle mit Anschrift und Versicherung eines „Unfallverursachers“ an meinem geparkten Fahrzeug an der hinteren Stoßstangenabdeckung.
Nach einigem Suchen stellte ich an meinem ca. 1 Jahr alten Audi A6 eine kleine Schramme an der hinteren Stoßstange fest. Ein wenig Farbe mit dem Lackstift und man brauchte eine Lupe, um noch etwas zu sehen.
Ich wandte mich trotzdem an die gegnerische Versicherung (HUK Coburg)
und erhielt inhaltlich das von Ihnen hier angeführte Schreiben.
Obwohl ich eigentlich weder Zeit noch Nerv hatte, einen Schaden, der in meinen Augen eigentlich keiner war, abzuwickeln, habe ich bei einer HUK Partnerwerkstatt eine Schadensfeststellung machen lassen.
Das Ergebnis war ein Schaden von ca. 2000 Euro (Kotflügel aus und einbauen und komplett lackieren), alternativ ca. 1500 Euro Abrechnung nach Gutachten (also fiktiv).
Ich würde hier meinen Realnamen nicht gern lesen, daher wähle ich ein Pseudonym, und möchte meine Entscheidung daher hier auch nicht mitteilen.
Ich fühlte mich auf jeden Fall mies bei der Sache.
Ich stelle mir darüberhinaus vor, ich hätte eine eigne Werkstatt mit all den
hier dargestellte „Annehmlichkeiten“, wie ein eignes Gutachten, ggf. einen Anwalt usw. gewählt.
Ich empfinde das, was versicherungstechnisch bei den Betrieben usw. abgeht,oft grenzwertig . Rechte hin, Rechte her.
Nur meine Meinung und mein Erleben. Es mag sicher auch berechtigte Einwände gegen das Verhalten von Versicherungen geben.