BMW – Manipulation – Tachomanipulation

In einem Bericht bei Focus-Online hat der Redakteur Sebastian Viehmann folgenden Artikel veröffentlicht:

Tachomanipulationen, Carly, BMW, App

Carly

„Das Unternehmen Carly hat 400.000 Datenanalysen gebrauchter BMW ausgewertet. Bei vielen Fahrzeugen soll der Tacho von den Besitzern manipuliert worden sein.

Ein Spezialist für Fahrzeug-Vernetzung behauptet: 15 Prozent aller gebrauchten BMW sind manipuliert – darunter jeder vierte 5er BMW. Fast immer geht es dabei um Manipulationen am Tacho.

15 Prozent aller gebrauchten BMW-Fahrzeuge sollen manipuliert sein. Das behauptet der Diagnose-Spezialist Carly. „90 Prozent waren Manipulationen am Tacho, die ein Vorbesitzer selbst vorgenommen hat. Ebenso unterschieden sich die ausgelesenen Verbrauchswerte von den Angaben des Herstellers – bei Diesel-Fahrzeugen um bis zu 50 Prozent“, heißt es bei dem Unternehmen. Vor allem die Modelle 5er, X3 und der Mini sind offenbar davon betroffen.

Selbst-Diagnose per App

Die Daten für diese Auswertung wurden von den Fahrzeugbesitzern selbst geliefert – durch eine Funktion, die es dem Nutzer ermöglicht, über sein Smartphone oder Tablet auf Knopfdruck die komplette Elektronik eines Autos durchleuchten. „Bis heute führten mehr als 100.000 Nutzer den Check an über 400.000 BMW-Fahrzeugen weltweit durch. Alle seit Start der Funktion eingesendeten, anonymen BMW-Daten wertete das Unternehmen nun aus“, heißt es bei Carly. 60.000 gebrauchte BMW seien bislang schon ausgewertet worden.

Geräte zur Selbst-Diagnose werden in der Regel von versierten Hobby-Schraubern dazu genutzt, um vor Reparatur- und Wartungsarbeiten den Fehlerspeicher eines Autos auszulesen. Moderne Autos zeichnen aber noch viel mehr Daten auf. Die App zur Aufzeichnung der Fahrdaten ist laut Carly für diverse Modelle erhältlich.

Ein BMW fährt im Schnitt keine 40 km/h

Während sich die meisten laut App festgestellten Manipulation auf den Tachostand beziehen, sei bei zehn Prozent der behaupteten Manipulation sogar die Fahrgestellnummer betroffen.  Die Analyse der Fahrdaten lieferte auch für BMW-Fahrer auf den ersten Blick eine kuriose Erkenntnis: Die Durchschnittsgeschwindigkeit aller Modelle betrug während der Nutzung gerade einmal 37 km/h. Mit 41 km/h war der 5er BMW der Generation E39 dabei das schnellste Modell. Auch PS-starke Premiumautos werden eben viel in der Stadt bewegt.“

Sollten sich diese Behauptungen bewahrheiten, wäre das Vertrauen in den Gebrauchtwagenmarkt noch tiefer erschüttert. Und man kann derzeit nicht behaupten, dass der Autohandel das größte Vertrauen der Verbraucher genießt. BMW wird die oben genannten Auswertungen nicht gerne sehen.