Was versteht man unter Autokaufbegleitung bzw. was ist ein Autokaufcoach?

autokaufcoach

 

Wer kennt das nicht, man(n) möchte ein neues Auto kaufen und ist sich nicht sicher. Was für ein Auto passt zu mir? Soll ich ein Neuwagen oder einen Gebrauchtwagen kaufen. Das Auto muss aber auch zum Geldbeutel passen. Wieviel PS sind genug, was ist zu viel? Was muss ich über Unfallwagen wissen. Was ist ratsam und was nicht? Wen kann ich fragen und wer kann mir helfen? Fragen über Fragen.

Die Lösung lautet:

Autokaufbegleitung bzw. fragen Sie einen Autokaufcoach.

Es gibt wenige Kfz – Sachverständige, die hier professionelle Hilfe anbieten. Wir haben mit dem Kfz – Sachverständigen bzw. Unfallgutachter Bernd Bischoff gesprochen, der diese Leistungen seit längerem erfolgreich anbietet.

Unfall-Lexikon: Wie muss man sich den Ablauf vorstellen?

Bernd Bischoff:

Erst einmal muss ich vorausschicken, dass ich als Unfallgutachter nicht nur nach Unfallschäden tätig werde, sondern auch als Autocoach tätig bin. Mich beauftragen nicht nur Unfallgeschädigte, sondern auch Fahranfänger, die ihr erstes Auto suchen, Familien die einfach eine neue Familienkutsche benötigen und auch Oldtimerfans, die sich Ihren lang gehegten Traum nach einem Oldtimer erfüllen wollen. Allen gemein ist, sie haben ein bestimmtes Budget, haben bestimmte Wünsche und stellen gezielte Anforderungen an Ihr Wunschfahrzeug.

 Es hat sich bewährt, dass ich mit den Interessenten vorab eine Bedarfsanalyse durchführe.  Die Erfahrung hat gezeigt, dass Fahrzeugentscheidungen häufig auf emotionaler Basis getroffen werden und praktische, sowie technische Erwägungen völlig ausgeblendet werden oder auf gefährlichem Halbwissen basieren. Dieses ist ja auch logisch, denn nicht jeder kann so tief in der Kfz – Technik verwurzelt sein. So kann es dann vorkommen, dass ein Familienvater einen tiefer gelegten Turbodiesel eines Billigherstellers mit Alufelgen und sportlichen Outfit sucht, aber aufgrund des verfügbaren Budgets nur Fahrzeuge mit mindestens 300.000 Km in Frage kommen. Die hohe Laufleistung wird als nicht so schlimm angesehen, da Diesel „ja lange halten“ und der Arbeitsweg ja nur 5 Km beträgt.

 Ich weise bei meinen Gesprächen auch auf die negativen Folgen solcher Entscheidungen hin, die der Laie in der Regel nicht auf dem Schirm hat (z.B. das bei Dieselmotoren auch mal ein Turbo oder Injektoren fällig sind, die ein riesiges Loch in den Geldbeutel reißen, das tiefer gelegte Autos mit 5 Personen beladen nicht mehr so toll zu fahren sind und ein Dieselmotor im Kurzstreckenverkehr sehr problematisch werden kann). Manchmal muss ich auch vor Fahrzeugen mit niedrigen Laufleistungen warnen. Zuerst trifft diese Warnung meist auf Verwunderung, nachdem ich das dann aber weiter ausführe und an Beispielen begründe, wird es recht schnell verstanden.

Die meisten Probleme beim Gebrauchtwagenkauf sind schon in der falschen Auswahl des Fahrzeugtyps, der falschen Motorisierung und einer unrealistischen Erwartungshaltung dem Verkäufer gegenüber begründet. Bei der Suche nach geeigneten Fahrzeugtypen werden bei mir auch TÜV Mängelberichte , Nutzererfahrungen  aus einschlägigen Foren und eine gehörige Portion Hintergrundwissen mit einbezogen, um ein unproblematisches Fahrzeug herauszufiltern.  Bei dieser Bedarfsanalyse erarbeite ich mit dem Kunden aktiv den geeigneten Fahrzeugtyp, indem der Kunde seine Wünsche und Bedürfnisse einbringt und ich die technischen Lücken schließe.  Anhand des Ergebnisses schlage ich dann passende Fahrzeuge vor, die aktuell Angeboten werden. Der Kunde filtert aus dem Pool seine Favoriten raus, mit denen ich mich dann näher befasse.

 

Egal wo Sie kaufen, Sie werden keinen komplett durchreparierten Gebrauchtwagen erwerben!

Genau hier setzt die nächste wichtige Säule der Autokaufbegleitung an.  

Jeder Gebrauchtwagen hat mehr oder weniger Wartungsstau. Bei der Fahrzeugbesichtigung und der Vorrecherche geht es darum, wie groß die Nachinvestitionen sind. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten oder optische Mängel, über die man hinwegsehen kann. Fällige Inspektionen, fehlende Winterreifen, überalterte Sommerreifen, fällige Zahnriemenwechsel und rostige Auspuffanlagen usw. können die Kosten explodieren lassen, obwohl das Fahrzeug frischen TÜV hat.

 Die großen Prüforganisationen bieten diesen Baustein zwar auch an, der Unterschied ist aber, dass ich die Fahrzeugprüfung beim Verkäufer durchführe und Sie bei den Prüforganisationen mit dem Fahrzeug vorfahren müssen (was die Händler immer ganz gerne haben). Zudem fahren Sie bei der Prüforganisation eventuell „mit dem falschen Fahrzeugtyp“ vor, weil Sie mangels Bedarfsanalyse da schon auf das falsche Pferd gesetzt haben. Der Prüfer zeigt Ihnen aus technischer Sicht Daumen hoch oder Daumen runter, aber ob das Fahrzeug zu Ihrem Bedarf passt, merken Sie erst, wenn es zu spät ist.

Wie tickt der Verkäufer?

Entscheidend für die Qualität des Fahrzeugs ist nicht zuletzt die Auswahl des Verkäufers. Handelt es sich um einen Markenhändler, markenoffenen Händler, „Kiesplatzhändler“, Autoexporthändler, Pseudohändler (tritt als Privatverkäufer auf um Steuern und Gewährleistung zu sparen) oder seriöser Privatverkäufer. Dieses gilt es einzuschätzen und dementsprechend zu verhandeln. Die Preisverhandlungen und Verhandlungen über eventuelle Zugaben (neuer TÜV, Winterräder, Inspektion usw.) werden hier auch von mir übernommen.

Unterm Strich werden Sie trotz meines Honorars Geld und Zeit sparen. Auf jeden Fall werden Sie das bessere Auto kaufen und eventuell das Auto zu einem günstigeren Preis erstehen, den Sie ohne das nötige Fachwissen hätten gar nicht aushandeln können. Manchmal kann ich am Preis selbst nichts mehr drehen, weil das Auto schlicht sein Geld wert ist, aber wenn Sie z.B. noch eine Inspektion oder einen Satz Winterräder dazubekommen, kann man das auch als Erfolg verbuchen.

Stellen Sie sich einmal vor, wie viel Zeit Sie benötigen, wenn Sie ohne klares Ziel mehrere Fahrzeuge in unterschiedlichen Städten besichtigen und immer wieder stellen Sie fest, dass die Autos Live wesentlich schlechter aussehen als auf den tollen Bildern im Internet.

Ich hatte schon viele Kunden, die haben sich schon bis zu 20 Fahrzeuge angeschaut. Nachdem sie mir die Verkaufsanzeigen gezeigt hatten, kam ich zu dem Ergebnis: nach Sichtung der Anzeigen hätte ich für keines dieser Fahrzeuge zwecks Besichtigung das Büro verlassen. Die Probleme waren so schon allesamt für den Fachmann sichtbar. Ich hoffe, dass ich mit diesen Einblicken ein wenig Licht in das durchaus interessante Tätigkeitsfeld des Autokaufcoaches bringen konnte.

 

Unfall-Lexikon:

Danke für das aufschlussreiche Interview. Wenn jemand nähere Informationen zu dem Thema haben möchte, der Kfz – Sachverständige Bernd Bischoff ist unter  www.der-autokaufcoach.de  erreichbar.