Neuwagen – mehr Leistung – PS

 

pexels-photo-190574

 

1. Laut einer neuen Studie kaufen die in Deutschland lebenden Menschen Autos mit immer mehr PS-Leistung. Zu diesem Thema wurde auf der Seite www.t-online.de der folgende Artikel veröffentlicht:

„Mehr Leistung geht immer: Trotz des Abgas-Skandals und Klimadebatten setzen die Menschen in Deutschland auf immer stärker motorisierte Dieselautos.

Durchschnittlich hatte ein zwischen Januar und September 2016 verkaufter Dieselwagen 163 PS unter der Haube, wie Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen errechnete. Im Gesamtjahr 2015 waren es 160 PS. „Die Deutschen bleiben im PS-Rausch“, heißt es in der Untersuchung.

Psychologische Grenze von 150 PS bald übersprungen
Auch bei den Benzinern legte die durchschnittliche PS-Stärke zu: Von 129 PS im Vorjahr auf 135 PS in den ersten neun Monaten 2016. Insgesamt – also unter Einbeziehung der selten verkauften Plug-In-Hybride – kamen die verkauften Neuwagen in den ersten drei Quartalen im Schnitt auf den Rekordwert von 148 PS.

Vor zehn Jahren waren es noch 126 PS, vor 20 Jahren lediglich 98 PS. „Bereits heute ist so gut wie sicher, dass im Jahre 2017 die psychologische Grenze von 150 PS pro Neuwagen übersprungen wird“, meint Dudenhöffer.

Weiterhin kaufen die Menschen in Deutschland fast ausschließlich Benziner (52 Prozent) und Diesel (47 Prozent). Firmenwagen sind deutlich stärker motorisiert als Privatautos. Ihr Durchschnittswert stieg von 161 auf 164 PS, private Fahrzeuge legten von 135 auf 139 PS zu.“

2. Was bedeutet die Abkürzung PS?

PS ist die Abkürzung für Pferdestärke. Diese Bezeichnung bzw. Abkürzung ist eine in Deutschland noch häufig verwendete aber veraltete Einheit für die Leistung eines Fahrzeugs. Die Bezeichnung Pferdestärke geht auf  den Erfinder James Watt zurück, der diese veraltete Maßeinheit geprägt hat und für die Leistung von Dampfmaschinen verwendete. Die Einheit PS – Pferdestärke sollte angeben, wie viele Pferde eine Maschine ersetzen kann. Seit  dem 1. Januar 1978 ist in der Bundesrepublik Deutschland an Stelle der Bezeichnung PS die SI-Einheit Watt (nach James Watt) im geschäftlichen und amtlichen Verkehr zu verwenden.

Obwohl die Pferdestärke in Deutschland seit 1978 keine gesetzliche Einheit mehr ist, wird sie vor allem immer noch bei Kraftfahrzeugen verwendet. Bis 2009 durfte in der Werbung PS nur zusätzlich zu Kilowatt (kW) angegeben werden. Seit der Änderung der Richtlinie 80/181/EWG (Europäische Wirtschaftsgemeinschaft), die am 1. Januar 2010 in Kraft getreten ist, ist die alleinige Aufführung von PS und allen anderen Nicht-SI-Einheiten in der gesamten Europäischen Union im Rechtsverkehr nicht mehr zulässig. Die SI-Einheit (hier Watt oder seine dezimalen Vielfachen) muss hier hervorgehoben werden. Im deutschen Recht wurde diese Vorgabe in § 3 der Einheitenverordnung umgesetzt.

Dieser Text wurde durch die Kanzlei Schleyer erstellt.